Reparatur – Akkuschrauber Bosch IXO

Zerlegung

Nach bisher heftigem Gebrauch beim Möbel- Zusammenbau wollte der Kleine nicht mehr, und gab kein Mux mehr von sich. Zumindest nicht das gewohnte Schnurren. Anstelle dessen war ein Klappern zu vernehmen. Bemüht der Wegwerfgesellschaft keinen Vorschub zu leisten, und getrieben durch Neugier, zerlegte ich den Mini- Schrauber. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl lassen sich die beiden seitlich überlappenden Aufkleber abhebeln, so das sie danach wieder durch leichtes Andrücken fest sitzen.

fehlender LötstiftHier ist schön zu erkennen, wo der Stift gelöteter Weise einmal saß. Wie es so schön heißt, mit Kraft und Dauer lassen sich sogar Berge versetzen. Hier kommt noch Hitze dazu, die durch die ausdauernde Nutzung meinerseits auftrat. Entweder dadurch oder durch eine kalte Lötstelle.

Rückseite mit verlötetem StiftZu sehen ist die Rückseite der Platine mit dem frisch verlöteten Kontaktstift. Ein kurzer Test am offenen Herzen zeigte das die Operation erfolgreich war. Nach dem Zusammenbau zeigte sich die Reparatur weiterhin willig, und der weiteren Verwendung steht nichts im Weg.

Werkzeuge:

1. Torx- Schraubendreher bzw. -Bit Größe TX8.

2. Cutter- bzw. Teppichmesser

3. Lötkolben

4. kleine Backenzange

25 Responses to Reparatur – Akkuschrauber Bosch IXO

  1. A. Schuster sagt:

    Hallo,

    bei mir wird der Akku nicht mehr geladen, die Ladestation ist aber OK. Ich vermute, dass die Transistoren V4, V3 und V2 evtl auch V19 einen Treffer haben (V4 hat eine Blase und scheint explodiert zu sein).
    Kann mir Jemand die Bezeichnung und / oder ein Elektroschema mailen.

    Danke

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  3. karina sagt:

    ist zwar etwas offtopic, aber hier hat jemand den akku vom ixo getauscht:
    Bosch IXO Akku-Tausch
    mfg
    karina

  4. onkel_seppl sagt:

    Hallo,
    habe so ein Teil defekt geschenkt bekommen.
    Fehler: LED geht, sonst keine Funktion.
    1)
    Der Richtungs-Umschalter war abgebrannt. Habe Ihn zerlegt und mit einem Glasfaserpinsel gereinigt. Dann noch die Kontakte nachgebogen. Dann ging das Teil wieder.
    2)
    Vielleicht reicht auch schon Kontakt 60 und den Schalter gefühlte 1000 mal bewegen.

    1) ist für Leute vom Elektronikfach
    2) für NICHT!!! Elektroniker. Achtung! Bei Kurzschluß können Lipos explodieren!

    Gruß
    onkel_seppl
    PS
    Minus auf Plus und Sicherung is druss!

  5. Crackn... sagt:

    Bei meinem Schrauber war genau der gleiche Stift abgegangen.
    Habe mich dank der prima Anleitung an die Reparatur und damit auch zum ersten Mal ans Löten gewagt. Ergebnis: Viel gespart und gelernt. 🙂

    Tausend Dank also für die Anleitung!

  6. Kleeblatt884 sagt:

    Hallo,
    ich finde, dass man eine Vergleichsliste braucht, um das richtige Gerät anhand der Auswahlkriterien, für eigene Bedürfnisse herauszukriegen. Habe hier eine gute Übersicht bekommen, falls es jemanden auch hilft: http://www.bosch-akkuschrauber.de

    Liebe Grüsse
    Kleeblatt884

  7. H.p. lessing sagt:

    Hallo,
    bei meiner ixo ii ist der richtungsumschalter abgeraucht.
    weiss jemand, wo ma so einen schalter als ersatzteil bekommt?

    gruss
    h.p.

    • Jesper Walter sagt:

      Hallo, ich suche auch so einen Schalter, haben Sie schon eine „Quelle =

      • lessing sagt:

        Hallo,
        Ich habe einfach die kontaktfedern im schalter ausgetauscht.
        hierzu musste ich erst einige schiebeschalter aus der teilekiste demontieren um die passende feder zu finden.
        einen neuen schalter erhält man leider nicht so einfach, weil diese artikel in malaisia hergestellt werden. Auch sind leider keinerlei firmenlogos oder kennummern auf dem schalter.
        Gruss
        h,.p.

      • Maciej sagt:

        Hi! Suchst Du weiter den Bosch IXO Gangschalter?

    • Ich habe meinen IXO noch einmal zerlegt. Allerdings konnte ich keine Kennzeichnung direkt erkennen, ohne ihn jetzt auszulöten.
      Nimmt man aber den roten Aufsatz ab, verbirgt sich darunter ein simpler 6 poliger Micro- Schiebeschalter der bekannterweise 3 Stellungen hat. Wenn man nun bei dem allseits bekannten Auktionshaus sucht, sollte man fündig werden.
      Die Herausforderung besteht darin ein Exemplar zu finden, welches einigermaßen den Pin- Abständen entspricht. ggf. müßte eine Reihe der Pins neu gebohrt werden. Außerdem muss man den relativ breiten Abständ der Halteklammer des roten Aufsatzes adaptieren.

  8. Daumen22 sagt:

    Hallo. Wo bekomme ich einen Schalter für die ixo her? Er sitzt hinter dem roten Hauptschalter und hat so einen kleinen arm und 3 Beine zum einlöten. Wolf

  9. Tecfreek sagt:

    Schrauber läuft perfekt, aber beleuchtung geht nicht mehr aus.
    Wo sitzt der „Kupferwurm“?

  10. Spontan würde ich auf das Interne des Schiebeschalters tippen. Schau mal, ob sich da was verfangen hat. „Kupferwurm“ oder so.
    Evtl. hat sich die Mechanik im Schalter ggf. abgenutzt. Hört sich schon sehr selektiv an, warum leuchtet nur die LED aber der Motor läuft nicht?!

  11. Slowlex sagt:

    Weist du wo man die Motoren genau nachkaufen kann? Suche den für den ixoV

    • Hi,
      schau mal unter der Bezeichnung „LESHI-MOTOR 3805 – 30219, 3,6V“, habe auch schon unter „Orginal Bosch IXO 3,6V Motor“ Angebote in einem großen Auktionshaus gefunden. Gebraucht um die 10 Euro plus Versand, als „Neu“ entsprechend teurer. Wird auch gern im Modellbau verwendet.
      Hoffe ich konnte helfen.
      Grüße

  12. […] Jahre wieder. Es ist mal wieder soweit, nur diesmal eine Nummer größer. Auch dieses mal habe ich den Schrauber bzw. Bohrer ordentlich genutzt, und er hat mir wertvolle […]

  13. Simon Zeller sagt:

    Hallo!
    Tolle Anleitung.
    Kannst du mir eventuell sagen, ob es die Möglichkeit gibt, den IXO Motor gegen einen „stärkeren“ zu tauschen. Da mein IXO von Akkubetrieb auf Kabelbetrieb umgerüstet wurde, suche ich einen stärkeren Motor.
    Gruß und Danke

    • Hallo,
      danke für das Kompliment.

      Grundsätzlich kannst Du natürlich stärkere Motoren einbauen. Dabei gäbe es aber einige Dinge zu beachten. Die Leute von Bosch haben die Komponenten aufeinander abgestimmt (Ich gehe mal davon aus, sonst wäre diese Marke nicht so bekannt und beständig). Das Getriebe und das Gehäuse auf die Leistung des Motors, Stichwort Drehmoment, der Akku und die Elektronik auf die Leistung des Motors, Stichwort Lade- und Entladestrom. Wie du aber schreibst, ist der Betrieb auf Kabel umgerüstet, somit entfällt die Sorge um Elektronik und Akku schon einmal.

      Es gibt meiner Sicht nach zwei Möglichkeiten, den Schrauber „stärker“ zu machen. Einbau eines anderen Getriebes, um mehr Kraft zu erzeugen, mit dem Kompromiss das es langsamer läuft. Da wäre dann ein Feinmechaniker gefragt, denn mir ist nicht unmittelbar bekannt, ob es „Austausch-“ Getriebe gleicher Größe mit anderer Übersetzung gibt.
      Oder ein Motor mit höherer Voltzahl bzw. Stromaufnahme, denn beides erhöht die Leistung (Watt) direkt. Aber auch dann solltest du auf das Getriebe acht geben. Das geht nicht ewig gut.
      Ich würde wahrscheinlich trotzdem den zweiten Weg wählen, da deine Stromversorgung ehe schon entkoppelt ist. Der Motor hat eine gängige Größe, da sollte etwas mit mehr Power leicht zu finden sein. Ich hoffe ich konnte helfen.

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