Fehler „0x8004010F“ in Outlook 2010 – (5) Steps

Sowohl hier, als auch hier wird empfohlen, bei dem Fehler „0x8004010F – Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden“ ein neues Profil anzulegen. Es geht aber auch kürzer.

Dem ging ein Versuch die betroffene .pst- Datei mit ‚X:\Program Files\Microsoft Office\OfficeXY\Scanpst.exe‘ zu reparieren voraus. Dabei wurden auch Fehler gefunden und gefixt, allerdings ohne die eigentliche Fehlermeldung zu beheben.

Der Fix bestand aus der temporären Zuordnung aller Postfächer zu einer neuen .pst- Datei. Zuerst bitte Einstellungen wie ‚Abruf aller Postfächer beim Outlook- Start‘ und ‚Löschen abgerufener Mails auf dem Server‘ deaktivieren. (1) Ist wichtig für Schritt 4.

Outlook neue DatendateiJetzt muss eine temporäre Datei unter ‚Kontoeinstellungen -> Datendateien‘ neben der vorhandenen hinzugefügt werden. (2)

 

Outlook Zuweisung Postfächer

Als Nächstes sollten alle Postfächer dieser temporären Datendatei zugeordnet werden, worauf man beim Anlegen der temporären Datendatei auch hingewiesen wird. (3)

Hier bitte Outlook einmal neu starten. (4)

Je nach Einstellung und Anzahl der Postfächer werden jetzt durch Abruf aller Mails bei Start von Outlook alle auf den Servern vorhandenen Mails in allen Postfächern erneut geladen. Siehe 1.

Um die davor liegende Mail Korrespondenz nicht zu verlieren bzw. importieren zu müssen, sollte die Zuweisung wieder rückgängig gemacht werden. Hierzu weisen wir alle vorher um gehangenen Postfächer wieder der ursprünglichen -pst. Datei zu. (5)

Zu guter Letzt sollten man noch die temporäre Datendatei im Reiter wieder entfernen, allerdings handelt es sich nur um eine Zuordnung, und sie muss manuell noch im Dateisystem gelöscht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: