Web Platform Installer – Nix zum Installieren

Microsoft bietet zur besseren Handhabung den Web Platform Installer an, um freie Erweiterungen für den Bereich Web ggf. kombiniert herunterzuladen. Ziel ist es benötigte IIS Komponenten für die jeweiligen Zwecke in einem Rutsch zu installieren. Es soll also die Arbeit erleichtern. Nach der Installation des aktuell in der Version 4.5 vorliegenden Web PI greift dieser auf eine Online- Ressource zurück und bietet somit die aktuellsten Versionen der Komponenten an.

Leider klappt dies nicht immer, wie in dieser Fehlermeldung zu sehen ist, Web PI Produktlist Fehlerund wie es anhand der durchaus im Netz bekannten Fehlernummer „..LinkId=145244“ scheinbar recht häufig vorkommt. Dementsprechend bietet Microsoft genau hierfür mehrere Lösungen an.

Da es sich bei dem Ziel aber um ein frisches System handelt, und ein Proxy- Problem durch unterschiedlichste Browser- Aufrufe und Windows Updates ausgeschlossen werden konnte, war guter Rat teuer. Hier muss erwähnt werden, dass das Zielsystem unter VMWare virtual im Bridging Mode läuft.

Anstatt jetzt aber mit dem Fiddler die Aufrufe nachzuverfolgen, hier folgender konservativer Ansatz. Hier verbirgt sich die von der Web PI 3.0 nicht erreichbare Liste mit den angebotenen Komponenten. Wenn man den Links folgt, wird am Schluss auf zusätzliche Downloads verwiesen. Als Beispiel sei hier die ‚Application Request Routing‚- Erweiterung in Version 2.5 aufgeführt. Komfortabler Weise wird sowohl auf die Reihenfolge der noch zu installierenden Erweiterungen hingewiesen, als auch auf die Kurzbefehle zur temporären Beendigung von betroffenen Diensten.

Obwohl in dem verlinkten Blog- Eintrag von nur in Englisch verfügbaren Offline Installern gesprochen wird, sind die MSI- Pakete auch mit anderen Sprach- Ressourcen verfügbar. Die Suche gestaltet sich aufgrund der Ressource- Angabe im Dateinamen entsprechend einfach. Anstatt ‚requestRouter_x86_en-US.msi‘ einfach nach ‚requestRouter_x86_de-DE.msi‘ suchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: